10 Dinge, die auf einer Städtereise nicht fehlen dürfen

Venedig Venice Map Karte

In wenigen Stunden steige ich in den Flieger mit dem Ziel Marco Polo Flughafen, Venedig. Höchste Zeit also nochmal meine Packliste zu checken und euch zu erzählen, welche Dinge auf einer Städtereise nicht fehlen dürfen.


Da ich nur mit Handgepäck reise muss die Liste der einzupackenden Dinge dieses mal sehr genau werden. Das wichtigste muss mit, das nötigste darf mit. Auch wenn es nur ein Kurztrip ist, sollten ein paar Dinge auf keinen Fall im Koffer fehlen.

Venedig Venice Städtereise Packliste

 

10 Dinge die du für eine Städtereise einpacken solltest:

 

#1 Duschbad, Shampoo, Creme etc.

abgefüllt in Fläschchen die nicht mehr als 100ml fassen & in einem durchsichtigen Päckchen verstaut – so ist die Vorschrift, wenn ihr nur mit Handgepäck reist. Außerdem solltet ihr daran denken, die Sachen oben in euer Gepäckstück zu packen wo ihr leicht wieder dran kommt, denn meistens müsst ihr Flüssigkeiten noch einmal gesondert vorzeigen und kontrollieren lassen. Um später keine bösen Überraschungen zu erleben, checkt die Hinweise eures Fluganbieters!

#2 Desinfektionstücher und antibakterielles Reinigungsgel

kann man immer gut gebrauchen, nicht nur nach den meisten öffentlichen Toiletten und Verkehrsmitteln.

#3 Mini-Reiseapotheke:

Pflaster und Kopfschmerztabletten sollte man sowieso immer bei sich tragen, finde ich. Die Reisekaugummis sind für Eventualitäten. Lieber gebe ich einen vor dem Start an meinen blassgrünen Sitznachbarn, als mich später von ihm anspucken zu lassen …


travel essentials travel cosmetics hygenic antiseptic carereiseapotheke medikamente

4. Bequeme Schuhe

Das A und O bei einer Städtereise. Kommt bloß nicht auf die Idee irgendwas mit Absatz zu tragen oder Schuhe, die noch nicht eingelaufen sind. Nichts ist schlimmer als Blasen und aufgeriebene Hacken schon Vormittags um 11:00. Danach nervt ihr nur noch euch selber und eure Reisebegleiter.

5. Regenjacke und Sonnenbrille

Man kann ja nie wissen. Ich habe eine Regenjacke gefunden die groß genug ist um sie über eine normale drüber zu ziehen & man kann sie praktischerweise einfach zusammenknüllen und in eine der Reißverschlusstaschen verstauen.

6. Ein vernünftiger Rucksack

Ich meine also keinen Turnbeutel mit dem gerade alle rumrennen. Ich weiß sie sind sooo cool und es gibt sie in sooo vielen tollen Farben *jaja aber ihr könnt damit nicht den ganzen Tag euer Kameraequipment, 1L Wasser, eure Regenjacke, euer Lunchpaket, euer Portemonnaie, euren Reiseführer, euer Beautytäschen, euer Smartphone, euer … durch die Gegend schleppen. Eher früher als später schmerzen eure Schultern und euer Rücken und ihr sitzt quängelnd auf jeder nächstgelegenen Treppe, Parkbank oder Bordstein anstatt weiter fröhlich durch die Stadt zu schlendern. Besorgt euch also einen Rucksack mit breiten verstellbaren Trägern und am besten wie bei meinem Dakine mit einem Hüftgurt um etwas Last von den Schultern zu nehmen.


comfy shoes sunglasses rain cape dakine backpack rucksack aquarell

 

7. Kamera, Speicherkarte und Ladegerät

Checkt vor Abreise ob euer Akku voll und eure Speicherkarte leer ist, dann sollte nichts schief gehen. Mich dürfen diesmal meine zwei neuen Kameras begleiten. Die Sony Nex 5R habe ich mir als kleine Kamera für den Alltag gekauft. Sie macht super Bilder und wird für unseren Kurztrip völlig ausreichen. Die zweite ist eine Fuji Instax Mini 90 Neo Classic – eine Sofortbildkamera für die ich zusätzlich noch einen zweiten Film mitnehme.

8. Handy,Portemonnaie und Flugtickets

Lieber 3x checken bevor ihr das Haus verlasst!

9. Der gute alte Reiseführer

Ich mag die von Marco Polo sehr gern und sie eignen sich perfekt um die Warte- und Flugzeit zu überrücken und machen noch mehr Lust endlich die Reise zu beginnen. Ich finde es schön, wenn man sich vorher schon mal mit der Stadt auseinandersetzten kann um sich wenigstens etwas zu orientieren und vielleicht schon ein paar Besonderheiten kennen lernt auf die man achten sollte.


Camera equipmentvenedig reiseführer

 

10. Einen freien Kopf

Nichts ist schlimmer, als abzufliegen und zu wissen, dass Zuhause noch unerledigte Aufgaben warten. Dabei ist es ganz egal ob es ein Berg noch zu bügelnder Wäsche, die Steuererklärung oder eine nervige Hausarbeit ist. Versucht alles zu erledigen bevor ihr eure Reise antretet. Dann habt ihr einen freien Kopf und nur noch Platz für schöne Dinge und viele neue Eindrücke.


Was müsst ihr auf jeden Fall zu eurer Städtereise mitnehmen? Habe ich noch etwas wichtiges vergessen?

Alle weiteren Posts zu Venedig findet ihr hier >> TBMU | Venedig und alles rund ums Reisen hier >> TBMU | Travel

Für alle Schnappschüsse die ich in Venedig mit meinem iPhone mache, schaut auf meinem Instagramprofil @joemashup vorbei und checkt den Hashtag #TBMUvivavenezia

see you in venice

0 votes
Written By
More from Josi

OUTFIT | mit Hut mal wieder

Im letzten Jahr habe ich eine große Affinität für Hüte entwickelt. Mein...
Read More

4 Comments

    • Hey Ina,

      ich mag ihn auch super gern.
      Momentan bin ich noch auf der Suche nach einem etwas größeren Modell,
      weil mein Laptop nicht rein passt. Hast du zufällig Tipps, wo ich
      ähnliche finde?

  • Ich war in meinem letzten Sommerurlaub in Italien und auch einen Tag in Venedig.
    Das war schon immer ein kleiner Traum von mir und der hat sich somit erfüllt. Allerdings waren sehr viele Leute dort und das hat mir an diesem heißen Tag noch zusätzlich zu schaffen gemacht.
    Aber an sich eine wunderschöne Stadt 🙂

    Deine Checkliste für alles ist super. Ich bin jemand die sich zuvor immer alles aufschreibt und dann abhackt um ja nichts zu vergessen.

    Liebste Grüße, Geli

    • Ja so mache ich es auch, selbst wenn ich nur über’s Wochenende meine Eltern besuche. Die Checkliste muss sein 😉 Ich glaube auch, Venedig ist eine Stadt, die immer voll von Touristen ist. Egal zu welcher Jahreszeit. Selbst im Oktober war es noch super voll und eng auf dem Markusplatz und den Gassen ringsum. Da hilft nur Augen zu und durch und schnell die hübschen Plätze außerhalb der Touristen-Hotspots finden.;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.