FASHION | Frühlingstrends 2016 – #3 Platform Shoes

Es ist soweit meine lieben. Hier kommt der dritte und letzte Teil der Frühlingstrends 2016-Reihe. Und dieses mal dreht sich alles um „Platform Shoes“.

Ganz egal um welche Art von Schuh es sich handelt – Sneaker, Sandale, Schnürer, Espadrilles, … unter jede Form wird eine ordentlich dicke Sohle gepackt. Und wer aus den vergangenen Posts noch die 90s Vibes im Hinterkopf hat und plötzlich schreckhaft an Tic Tac Toes Buffalo Klassiker denkt, der sei beruhigt. Diese Saison machen wir es in „schön“ 😉

Dunkle Platform Shoes

Platform Shoes Outfit LookPlateau oder Platform – wo ist der Unterschied?

Vorneweg – einen echten, „offiziellen“ Unterschied gibt es nicht. Ihr werdet sowohl unter dem Begriff „Plateau Sneaker“ (0,5 Mio. Google-Treffer) als auch „Platform Shoes“ (9,8 Mio. Google-Treffer) coole Treter finden. Wobei sich letztere vor allem im englisch sprachigen Raum weiter ausgebreitet haben. Ich persönlich finden diesen Begriff auch passender. Spricht jemand von „Plateausohlen“ oder „Plateauabsätzen“ denke ich meist an mehr oder weniger bequeme Heels oder Pumps. Der Begriff „Platform Shoes“ hingegen verdeutlicht besser, dass es sich um eine durchgehend hohe Sohle handelt – eine Plattform eben.

Helle Platform Shoes

Warum wir Platform Shoes lieben

Schon seit ein paar Jahren bin ich großer Fan dieser Schuhart. Angefangen hat es vor etwa 12 Jahren bin den besagten Buffalo Schuhen. Meine waren damals Dunkelblau mit goldenen Akzenten und haben meine Eltern knappe 100 DM gekostet. Vor fünf Jahren dann etwa entdecke ich Schuhe mit durchgehender Plateausohle für mich wieder. Es war ein ganz schlichtes Modell, welches aussah wie ein schwarzer Ballerina, nur eben mit 5cm dicker Sohle. Und seit letztem Jahr trage ich im Sommer am liebsten meine dunklen Slip Ons oder die weißen Schnürer. Anfangs haben sie viele als „klobige Treffer“ abgetan, dabei bieten sie so viele Vorteile:

  • Platform Shoes Outfit LookSie sind bequemer als Heels
  • Sie machen dich trotzdem einige Zentimeter größer
  • Sie lassen deine Beine zierlicher wirken
  • Sie ziehen die Blicke auf sich
  • Sie geben jedem einfachen Look das gewisse Extra

Dass sie endlich ihr Comeback in die Modewelt gefunden haben zeigt das Modell Derby von Stella McCartney, welches aktuell jeden Blogger- und It-Girl-Fuß ziert.

1 vote
Written By
More from Josi

Meine Reiseroute durch Thailand I

Thailand ist ein unglaublich vielfältiges Land. Das habe ich schon bei den...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.