Pantone Color of the Year 2016 – Rose Quartz + Serenity

pantone color of the year 2016

Ich weiß, ich weiß. 2016?! Daran denken die meisten gerade noch gar nicht, sondern stecken tief in den Weihnachtsvorbereitungen und das linke Auge beginnt zu zucken weil man immer noch nicht alle Geschenke beisammen hat. Trotzdem möchte ich mit euch schon einen ersten Blick in das neue Jahr werfen, denn Pantone hat vergangene Woche die Pantone Color of the Year 2016 bekannt gegeben. Zum ersten mal wurden zwei Farben gewählt – Rose Quartz + Serenity. Was Pantone aber nun eigentlich ist und wie die beiden Farben das Jahr 2016 beeinflussen werden, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen.

1. Wer oder was ist Pantone?

Pantone ist ein 1963 von der Pantone LLC entwickeltes Farbsystem, welches zunächst hauptsächlich in der Grafik und Druckproduktion eingesetzt wurde. Ziel der Entwickler war es, ein Farbsystem zu erstellen, welches die Kommunikation zwischen allen an der Erstellung von Druckprodukten Beteiligten vereinfacht. Da der Informationsaustausch mithilfe der Pantone-Farbnummern weltweit schnell und objektiv erfolgen kann, werden sie heute in vielen kreativen Arbeitsfeldern eingesetzt. So mauserte sich Pantone bald zum Liebling von Grafikern, Designern & Architekten.

2. Was ist die Pantone Color of the Year?

Seit 15 Jahren gibt das Pantone Color Institute jährlich eine „Color of the Year“ bekannt. Dazu läd das Institut im Vorfeld Vertreter verschiedener Länder an einen geheimen Ort ein. Hier berät und diskutiert man zwei Tage lang und entscheided über die Farbe für das kommende Jahr. Im Vordergrund steht dabei der Einfluss auf den aktuellen Zeitgeist im Weltgeschehen.

Pantone 2016 rose quartz serenity

3. Was bedeuten Pantones Rose Quartz + Serenity?

„Eine weichere Farbperspektive für 2016: Zum ersten Mal wurde die Mischung von zwei Farbtönen – Serenity und Rose Quartz – zur Pantone Color of the Year. gewählt.

Da die Verbraucher Achtsamkeit und Wohlbefinden als Gegenmittel gegen die modernen Belastungen suchen, stehen einladende Farben, die psychologisch unsere Sehnsucht nach Beruhigung und Sicherheit erfüllen, immer mehr im Vordergrund. Serenity und Rose Quartz zeigen zusammen eine inhärente Ausgewogenheit zwischen einem wärmeren umfassenden Rose-Farbton und dem kühleren ruhigen Blau. Sie spiegeln sowohl Beziehung und Wohlbefinden als auch ein beruhigendes Gefühl von Ordnung und Frieden wieder. „

Pantone

4. Welche Auswirkung hat die Pantone Color of the Year 2016?

Die jeweilige Pantone Color of the Year gilt als eine Art Stimmungsbarrometer und Leitfaden für viele Firmen & Produkte aus dem Bereich Fashion, Interior, Print, Media oder auch Beauty. So kollaboriert beispielsweise die Kosmetikmarke Sephora erneut mit Pantone und bringt eine Make-Up Kollektion zu den beiden neuen Pantone Color of the Year 2016 Rose Quartz & Serenity auf den Markt. Auch Pantone selbst hat einen Guide mit Designern, Looks und Fashion Influencern veröffentlicht, den sogenannten Fashion Color Report Spring 2016. Die PDF könnt ihr euch auf der offiziellen Pantone Color of the Year 2016 Seite herunterladen.

Und ich habe mich ebenfalls durch’s Web geklickt und für euch eine paar wirklich schöne Fashion- und Beauty-Teile passend zu Rose Quartz und Serenity zusammengestellt.

Shopping Tipp – Pantone Color of the Year 2016: Rose Quartz

Shopping Tipp – Pantone Color of the Year 2016: Serenity

Wie gefallen euch die beiden Pantone Color of the Year – Rose Quartz & Serenity? Glaubt ihr, sie haben wirklich Einfluss auf die Produkte, die Firmen herstellen und die wir am Ende kaufen werden?

5 votes
Written By
More from Josi

Slendertone Abs – endlich einfach Bauchmuskeln trainieren?

Vor zwei Wochen durfte ich mit vielen anderen tollen (Blogger-) Mädels im...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.